THOMAS FUGGER

MEDIATOR, SUPERVISOR & COACH
MAG. DER PHILOSOPHIE & SCHACHPÄDAGOGE

Ein Leben ohne Schach ist möglich, aber mindestens um 32 Facetten ärmer!
Erfahrungsgemäß lösen wir 9 von 10 Streifällen erfolgreich mit meinem innovativen Schach-Mediationskonzept. Selbst in 15 Schulen bringe ich mittlerweile Bewegung mit innovativen Schach-Konzepten rein, wodurch die Kinder konzentrierter lernen und besonnener agieren. Barrieren brechen und Hürden überwinden lässt das Schachbrett auch zuverlässig in der Beratung und Supervision. Also, warum sollten wir darauf verzichten?

Mag. Thomas Fugger

Wie mich Schach fand

Die Begeisterung für das königliche Spiel entbrannte bereits während meiner Schulzeit. Leidenschaftlich ließen mein Schulfreund und ich unsere Schachfiguren Zug für Zug um den Sieg ziehen. Erst vor ein paar Jahren, nach meinem Studium und den darauffolgenden Aus- und Weiterbildungen, hat mich erneut das Schachfieber gepackt. Diesmal sprang der Funke über zu meiner beruflichen Profession. Ich entwickelte eine Konzept, das die 32 Schachfiguren gekonnt als Team für meine Klienten und mich zum Einsatz bringt. Seither fungieren sie als:

  • Symptomträger

  • Sprachrohr

  • Kommunikationsförderer

Was mir wichtig ist

Meine Mission ist es, die Lösung zwischenmenschlicher Konflikte nachhaltig zu fördern und Menschen beim Überwinden persönlicher oder beruflicher Hürden zu unterstützen.

Meine Vision ist ein gesellschaftliches Umfeld, wo respektvolle Kommunikation, Inspiration und Freude selbstverständlich zum Team zählen und niemand außen vor gelassen wird.

Mein Anliegen ist es, ein neutraler Gesprächspartner für Sie zu sein – mit offenen Ohren für Ihre Bedürfnisse und einem innovativen Konzept, das Konfliktparteien zu Gesprächspartner werden lässt und vermeintlich Unüberwindbares zu sanften Wellen verwandelt.

DAS SAGEN MEINE KLIENTEN

Aus meinen unterschiedlichen Settings der Einzelberatung, Mediation, Supervision
und dem Schach-Coaching für Schüler an 15 Schulen in NÖ und dem Burgenland.

„Ich habe bei Thomas Fugger viel in Schach gelernt und bin nach dem Training mit ihm 2022 NÖ-Landesmeister U8 geworden. Das Schachtraining macht mir viel Spaß.“

MATTHIAS aus Mödling

„Wir fühlten uns bei Mag. Fugger sehr gut aufgehoben. Dank seines verständnisvollen Zugangs konnten wir unsere Zurückhaltung schnell überwinden und unsere Situation rasch klären.“

MEDIATIONSKUNDIN aus Baden

„Unsere Team-Supervision war produktiv, zielstrebig und entlastend. Auch Arbeit, aber es hat uns als Team weitergebracht und wir werden uns im Anlassfall wieder an Mag. Fugger wenden.“

SUPERVISION im Team

Der Mann am Schachbrett

Mag. Thomas Fuggr ist am Land aufgewachsen, wo er auch heute noch am besten Entspannung vom Alltag findet. Seine Ausbildungswege führten Thomas Fugger immer wieder in die Stadt – etwa zum Studium der Pädagogik, Psychologie, Psychiatrie, Neurologie & Philosophie an der Hauptuniversität Wien. Wie auch seine nachfolgenden Aus- und Weiterbildungen: Mediation (AG für Lösungsorientiertes Konfliktmanagement/Wien), Elternbildner (Wr. Kinderfreunde/Wien), Supervision (Krems; Kepos/Wien), Raucherberatung (Linz), Global Citizenship Education (MA, Universität Klagenfurt). Warum die Mediation seine Leidenschaft entfachte:

0
Schach-Coaching
0
Mediationsstunden
0
Einzelberatungsstunden
0
Supervisionsstunden